Ich bin Monica und kenne aus meiner langjährigen Beratungspraxis sowohl die gesellschaftlichen als auch die persönlichen Hürden, mit denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Lebensweg oder im Rahmen ihres Berufslebens konfrontiert werden.


Als Coach und Mensch zeichne ich mich durch meine humanistische und holistische Haltung aus. In zahlreichen Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit diversen privaten und beruflichen Lebensumständen, konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich heute an meine Klienten weitergebe.

Seit 2013 firmiere ich unter dem Namen MFaktor und berate Menschen im Einzelcoaching, im strategischen Coaching
in Unternehmen, sowie in universitären, schulischen und familiären Konstellationen. Dazu gehören auch kreative Workshops und Lerntherapien für Menschen mit besonderen Herausforderungen, wie beispielsweise Autismus und Hochbegabung.

Meine berufliche Laufbahn begann ich als Fachkraft einer städtischen Kindertagesstätte. Neben den rein fachlichen Aspekten setze ich mich bereits während dieser Beschäftigung mit Fragen der Organisation auseinander und wurde, unter anderem, mit der Planung der Tagesabläufe und der pädagogischen Angebote betraut. In den folgenden Jahren konnte ich meine Fähigkeiten in einer katholischen Kindertagesstätte ausbauen und insbesondere durch die Betreuung älterer Kinder (Alter 6-12 Jahre) erweitern. Dort übernahm ich auch verantwortungsvolle Aufgaben bei der Team- und Organisationsentwicklung sowie im Qualitätsmanagement (Qualitätsentwicklung/Dokumentation), was mir den späteren Start in meine Vollselbstständigkeit erleichterte. Zu Beginn der 2000er Jahren hatte ich die Gelegenheit meine Fähigkeiten in der Position als Büroleiterin eines Softwareunternehmens in der freien Wirtschaft unter Beweis zu stellen. Auch diese Erfahrung bestärkte mich darin eine Vollselbstständigkeit anzustreben und diese 2002 mit der Tätigkeit als Leiterin einer Kleinkindergruppe zu beginnen. In der Folge leitete ich für mehrere Jahre hauptverantwortlich eine Kindertagesstätte, wobei ich auch Erzieherinnen in ihrer Ausbildung, bis hin zum Anerkennungsjahr, betreute. Hier erhielt ich wertvolle Impulse und erarbeitete mir die Grundlagen für meine aktuelle Tätigkeit. Dazu gehören die Fähigkeit der kreativen Problembewältigung, die Gestaltung von Erziehung- und Bildungspartnerschaften und das Wissen um die Infrastruktur des sozialen Raums.

Ich freue mich darauf Ihnen kompetent und auf der Grundlage meiner Erfahrungen bei all Ihren Fragen zur Seite zu stehen und ihnen kreative Lösungsansätze zu bieten. Ich werde Sie dazu motivieren Ihre positiven Energien (oder die Ihrer Kinder) zur Entfaltung zu bringen, Selbstwertgefühl und Kritikfähigkeit zu stärken und Ziele durch Ausdauer und Zielstrebigkeit zu erreichen.

Monica Maas